Alexander Medem

Das Donauweibchen.

Wiendrama.
​Played to date in: Vienna 2017.

Play by: Bernd Watzka

Director: Alexander Medem
Set Design by: Alexander Medem

Costume Design by: Franziska Prohaska

With: Boris Popovic, Liliane Zillner, Selina Ströbele


Projektbeschreibung

Das legendäre Donauweibchen erwacht im gleichnamigen Stück aus den Fluten der Wiener Sagenwelt und sucht unter den Menschen am Festland Asyl, Freundschaft und die große Liebe. Doch Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus haben sich breit gemacht, und auch die Nixe selbst sorgt für erheblichen Wirbel und (Liebes-)Wirren – bald braut sich ein Unwetter über dem Kopf des Donauweibchens zusammen. 

REVIEWS
 

Vienna.at: Im Theaterstück “Das Donauweibchen” trifft das alte Meerjungfrauen-Märchen von Andersen auf aktuelle Themen wie Flucht, Vertreibung und Integration. Der Wiener Theaterautor Bernd Watzka inszeniert sein “Donauweibchen” als Migrantin und Fremde. Sie erwacht im denkbar ungünstigsten Moment aus den Fluten der Mythologie und sucht unter den Menschen Aufnahme. Doch statt Liebe muss sie Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus erfahren.

Der Falter: Jonas (Boris Popovic) hat eine hysterische Freundin (Selina Ströbele) und eine Schreibblockade. Dann verliebt er sich in eine mehr oder weniger reale Nixe (Liliane Zillner), die ihre Flosse gegen Beine getauscht hat und an Land eine Art Migrantenschicksal erleidet. Der Rest an Inhalt des Dramas bleibt eher trübe.